Navigieren in Gemeinde Benken ZH

Wärmeverbund Benken

Adresse

Wärmeverbund Benken
Landstrasse 1
8463 Benken
Google Maps

Beschreibung Wärmeverbund Benken

Beschreibung Wärmeverbund Benken

Allgemeines

Der Wärmeverbund Benken ist ein Unternehmen der Politischen Gemeinde Benken im Sinne des Gemeindegesetzes des Kantons Zürich, mit der Aufgabe, die Kunden am angeschlossenen Leitungsnetz zuverlässig mit Wärme nach dem Grundsatz der Eigenwirtschaftlichkeit zu beliefern. Der Betrieb und die Verwaltung des Wärmeverbundes Benken sind einer unselbständigen Kommission übertragen und stehen unter Oberaufsicht des Gemeinderates.  

Der Wärmeverbund Benken produziert selbst eigene Wärme aus Holz aus dem einheimischen Wald. Die Energie wird unmittelbar an die einzelnen Kunden für deren Eigenbedarf zu den Bedingungen des Reglements, den Werkvorschriften und der jeweils gültigen Tarif- und Gebührenordnung geliefert. Dabei bezweckt der Wärmeverbund Benken eine kundenorientierte, wirtschaftliche und eigenständige Verteilung von wärmetechnischer Energie.

Um eine möglichst hohe Versorgungssicherheit zu erreichen, verfolgt der Wärmeverbund Benken das Ziel, seine Anlagen und Netze im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten kontinuierlich zu unterhalten und auszubauen.

Vision

Der Wärmeverbund Benken betreibt eine ökologisch nachhaltige und lokal ausgerichtete Energiepolitik. Dabei steht jederzeit die Gesamtbetrachtung der Ökobilanz im Mittelpunkt.

Geschichte / Entstehung

1984 bis 1989

Bereits im Jahre 1984 kam die Idee über den Bau einer zukunftsorientierten Holzfeuerungsanlage in Zusammenhang mit der geplanten Errichtung eines neuen Feuerwehrs- und Werkgebäudes auf. Die sinnvolle Nutzung des naturbelassenen Energieholzes aus dem einheimischen Wald spielte dabei eine zentrale Rolle. Zu Beginn des Jahres 1987 wurde von der Forstverwaltung Benken ein Grobkonzept ausgearbeitet, welches anhand einer Studie die Machbarkeit aufzeigen soll. An der Gemeindeversammlung vom 06. Juni 1988 entschieden sich die Stimmberechtigten von Benken praktisch einstimmig für die Variante Holzenergie. Im Frühling 1989 war Baubeginn und bereits am 11. Oktober 1989 konnte die Anlage in Betrieb genommen werden. Ab Winter 1991/92 wurde dann die ursprüngliche Idee, Wärme an Dritte zu liefern, umgesetzt. In der Zwischenzeit werden nebst dem Gemeinde- und Primarschulgebäude rund 40 private Wohneinheiten mit einheimischer und ökologisch nachhaltiger Holzenergie beheizt.

2015

Die im Jahre 1989 erstellte Feuerungsanlage des Wärmeverbundes Benken war in die Jahre gekommen. Damit die Wärmeversorgung für die angeschlossenen Haushalte und das Gemeinde- und Primarschulgebäude von Benken aufrechterhalten werden konnte, war aus betrieblichen Gründen notwendig, eine Totalsanierung in Angriff zu nehmen. Da die Feuerungsanlage seit mehr als 25 Jahren in Betrieb war, entsprach sie daher auch nicht mehr den heutigen gesetzlichen Anforderungen an die Lufthygiene.

An der Urnenabstimmung vom 30. November 2014 stimmten die Stimmberechtigten von Benken der Ersatzinvestition der Feuerungsanlage des Wärmeverbundes Benken zu. Im Jahre 2015 war Baubeginn und die neue Anlage konnte vor der Heizperiode 2015/2016 in Betrieb genommen werden.

Förderung

Interessieren Sie sich für einen Anschluss an das Fernwärmenetz der Gemeinde Benken? Ein Anschluss wird durch den Kanton Zürich finanziell gefördert. Weitere Informationen finden Sie unter Energie und Umwelt

Kennzahlen

Die Infrastruktur des Wärmeverbundes Benken (Kennzahlen, Stand 31.12.2015):

Nominalleistung

3 x 390 kW

Speicherkapazität

20 m3

Anzahl Wärmebezüger

44

Erbrachte Jahresleistung (ø der letzten 3 Jahre)

1‘100 MW

Fabrikant

Viessmann (Schweiz) AG

Konzept

3-Kessel-Kaskadenkonzept

Holzschnitzelqualität

w50

Investitionskosten

CHF 1‘100‘000.00

 

Kontaktpersonen

Online-Schalter